EspressoTalk.OmniBlick mit Gründerin und Geschäftsführerin Marietta Babos

„Geld ist Damensache“ – Unabhängige Finanzberatung von Frauen für Frauen. Marietta Babos war live bei Margarita Misheva, in EspressoTalk.OmniBlick zu Gast. Geld und Digitalisierung in der Finanzbranche wurden zu relevanten Themen im Talk.

Marietta Babos im Wordrap

Was bewegt dich dazu, beim digitalen Wandel mitzumachen?

„Wir waren auch vor der Pandemie für digitale Beratung ausgerüstet, aber das Lock-down hat die ganze Situation beflügelt und 80% unserer Kundinnen haben wir nie live gesehen, nur digital.“

Wo liegt gerade dein beruflicher Schwerpunkt, was ist dir gerade wichtig?

„Finanzielle Unabhängigkeit der Frauen“

Kannst du deine Branche und dich vorstellen?

„Geld ist Damensache“ – Der Name ist Programm. Im Jahr 2018 gründete die promovierte Bank- und Finanzexpertin Dr. Marietta Babos die Plattform „Damensache“ zur unabhängigen Finanzberatung von Frauen. Ihre jüngste herausragende Auszeichnung ist der goldene Minerva Award, den sie im Jahr 2023 gewonnen hat. Dieser bedeutende Preis wird Persönlichkeiten verliehen, die sich herausragend für Frauen einsetzen.“

„Geld ist Damensache“ – Wer ist Marietta Babos?

Im Jahr 2018 gründete die gebürtige Ungarin und promovierte Bank- und Finanzexpertin Dr. Marietta Babos die Plattform „Damensache“ zur unabhängigen Finanzberatung von Frauen.

Sie bzw. Damensache wurden seither mehrfach preisgekrönt.Bei der WKO Publikumswahl gehörte Marietta Babos zu den besten 5 Prozent der Vermögensberaterinnen in Österreich, der Damensache Blog wurde als der beste Finanzblog der Dach-Region ausgewählt.

Im Jahr 2021 wurde sie für ihre herausragende unternehmerische Leistung im Bereich der Finanzbildung von Frauen beim Unternehmerinnen Award in der Kategorie „Social Entrepreneurship“ ausgezeichnet.

Kürzlich ist ihr Buch „Geld ist Damensache“ erschienen, und gleich am ersten Tag wurden über 1.000 Exemplare bestellt.

Noch ganz frisch ist die goldene Statue, der Minerva Award, den sie gewonnen hat. Dieser große Preis wird für herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich für Frauen einsetzen.

Privat ist sie zweifache Mutter, leidenschaftliche Basketball-Spielerin und eine unerschütterliche Optimistin.

In ihrem Vortrag beleuchtet sie Fragen zur finanziellen Selbstbestimmung. Wir werden erfahren, warum es wichtig ist, nicht von Systemen abhängig zu sein, wie das Pensionssystem funktioniert und was die typischen Stolpersteine in der weiblichen Berufslaufbahn sind.

Sind wir schon vernetzt?

Weitere Branchen Perspektiven