EspressoTalk.OmniBlick mit CEO und KI Wissensvermittlerin Gabriele Bolek-Fügl

Die Schaffung einer inklusiven und vielfältigen KI-Industrie, die das Potenzial hat, die Welt zu verändern und Wissen sowie Erfahrungen in den Bereichen KI und Unternehmertum zu integrieren. Margarita Misheva begrüßt Gabriele Bolek-Fügl in EspressoTalk.OmniBlick.

Gabriele Bolek-Fügl im Wordrap

Was bewegt dich dazu, beim digitalen Wandel mitzumachen?

„Mich bewegt vor allem die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft teilzuhaben. Der digitale Wandel ist nicht nur eine technologische Entwicklung, sondern auch eine Chance, gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen auf innovative Weise zu adressieren. Die Fähigkeit, durch Technologie Barrieren abzubauen, Wissen zugänglicher zu machen und neue Formen der Zusammenarbeit zu schaffen, inspiriert mich täglich. Ich sehe es als meine Aufgabe an, diesen Wandel mitzugestalten und damit das Leben der Menschen zu verbessern. Ich will nicht nur zuschauen, sondern aktiv dazu beizutragen, dass der digitale Wandel in einer Weise erfolgt, der die Inklusion aller Menschen fördert und niemanden zurücklässt. Der digitale Wandel bietet die einzigartige Gelegenheit, die Grundlage für eine gerechtere, intelligentere und vernetztere Gesellschaft zu legen, und genau das ist es, was mich antreibt und motiviert.“

Wo liegt gerade dein beruflicher Schwerpunkt, was ist dir gerade wichtig?

„Ich führe ein KI-Startup für KI Governance, damit KI-Systeme gesetzeskonform und ethisch entwickelt werden, teile mein Wissen als Autorin und in der Erwachsenenbildung sowie bilde die nächste Generation von Fachkräften als Lektorin aus.“

Kannst du deine Branche und dich in einem Satz vorstellen?

„Ich bin eine Expertin an der Schnittstelle von Vorschriften und Gesetzen, Technologie und Risikomanagement, die als Wissensvermittlerin Brücken zwischen regulatorischen Anforderungen, innovativer Technologie und der Wirtschaft baut.“

Sind wir schon vernetzt?

Weitere Branchen Perspektiven