Digitalisierung von Texten: Wo liegt Ihr persönliches Umsatzlimit?

Spätestens wenn ein Einzelunternehmer am Ende seiner Zeit angekommen ist, kommt er auch an seinem Umsatzlimit an.

Das ist eine Herausforderung, die wenigen EPUs überhaupt bewusst sind.

Denn: Solange wir noch alles selber machen, tauschen wir unsere Zeit gegen Geld.

Und Zeit ist definitiv begrenzt.

Es gibt viele Ansätze, das Dilemma zu lösen.

In diesem Artikel lade ich Sie ein, die Lösung in Form Ihres persönlichen Text-Konzeptes kennenzulernen.

Der Sprung vom EPU zum Unternehmer

Da wir aus unserem 24 Stunden Tag, – an dem wir auch noch etwas schlafen möchten -, nicht noch mehr Stunden herauswringen können, macht es Sinn, gewisse Abläufe im Unternehmen zu digitalisieren.

Durch die Digitalisierung entstehen zeitliche Freiräume.

Doch mit dem Voranschreiten des unternehmerischen Erfolges wird die Zeit erneut knapp. Bis – letztendlich – der nächste Wachstumsschritt ansteht.

Bald wird zusätzlich Unterstützung in Form eines Menschens gebraucht. Das bedeutet, dass ich mich und mein Unternehmen öffnen muss. Vom EPU in eine Gesellschaftsform gehen darf. Das alles bedingt eine Änderung meines Mindsets, meiner Bequemlichkeit und meiner Ängste.

So pendeln wir Unternehmer immer zwischen zwei Grenzen. Der, die wir gerade überschritten haben und der, die wir bald wieder am Horizont erkennen.

Überleben können wir nur, wenn wir vorsorgen.

Digitalisierung ist demnach wieder nicht das goldene Kalb – kommt dem aber schon recht nahe. 😉

Das Problem

Solange ich alleine mit meiner Arbeitskraft alle Arbeiten mache, werde ich über ein gewisses Umsatzlevel nicht hinauskommen.

Digitalisierung bringt Freiräume

Durch die Digitalisierung lassen sich viele Abläufe automatisieren. Und damit einige Zeit sparen.

Da ich immer Vorreiterin für neue Systeme bin, entwickelte ich die Digitalisierung von individuellen Unternehmenstexten, die ich „Text-Konzept nenne: EPUs digitalisieren ihre Texte und sparen danach beim Texten einiges an Zeit und Geld.

Text-Konzept – das Digitalisieren von Texten

Der Trend zu Software, die uns fertige Texte auswerfen, schreitet voran.

Doch ich bin der Meinung, dass ein Computerprogramm noch nicht so authentisch und emotional schreiben kann, wie wir es selber tun können.

Dennoch können wir bestimmte Textfragmente und wiederkehrende Phrasen und Passagen digitalisieren, um bei ihrem Einsatz Zeit zu sparen.

Das Prinzip dahinter ist nicht neu. Große Unternehmen arbeiten schon lange mit einer Text-CI.

Mit einer Textdatenbank wird ausgeschlossen, dass jeder – unbewusst – seinen eigenen Schreibstil einfließen lässt. Damit wird sichergestellt, dass Wert und Aussagekraft der Marke durch die Text-CI des Unternehmens erhalten bleiben.

Selber ein Text-Konzept erstellen

Eine solche Textdatenbank bringt aber nicht nur eine Sicherstellung Ihrer persönlichen Marke sondern auch Zeitersparnis. Denn auch wenn Sie selber Texte erstellen, mit der Textdatenbank vergessen Sie in der Eile nicht mehr auf wichtige Phrasen oder übersehen Werte einzufügen, die Ihr Unternehmen ausmachen.

Viele Passagen kommen immer wieder vor. Wenn Sie einen bestimmten Satz immer wieder als Handlungsaufforderung verwenden, wird er Ihr persönliches Wiedererkennungsmal.

Natürlich braucht die Erzeugung einer solchen Textdatenbank einiges an Zeit. Auch das die Auswahl einer Datenbank und deren Nutzung zu erlernen braucht seine Zeit.

Aber letztendlich werden sich die Bereitstellung und Nutzung eines individuellen Text-Konzeptes und eine Textdatenbank bald amortisiert haben.

Die Erstellung eines Text-Konzeptes beinhaltet:

  • Erkennung Ihres persönlichen Ziels
  • Definition Ihrer Werte
  • Lösungsstärke (Angebot) Ihres Unternehmens
  • Definition Ihres Wunschkunden
  • Probleme und Emotionen Ihres Wunschkunden zu Beginn und
  • Emotionen und Ausblicke am Ende seiner Customer Journey

Aus diesen „Bausteine“ werden die

  • Textfragmente,
  • Slogans,
  • Handlungsaufforderungen,
  • Angebote,
  • Posts,
  • SEO …
  • und vieles mehr

erzeugt, erfasst und digital bereitgestellt.

Fazit

Letztendlich lässt sich mit einem individuellen, digitalisierten Text-Konzept einiges an Zeit sparen.

Doch ich empfehle, Ihre eigene Geschäftsentwicklung vorauszuplanen, um so zu erkennen, wenn sich neue Grenzen in Form von Leistungsfähigkeit und Zeit am Horizont ankündigen.

Dann ist wirklich ein Mitarbeiter nötig. Allerdings sparen Sie mit einem bestehenden Text-Konzept bei der Einschulung von Mitarbeitern erneut Zeit und Geld.

Autorin

Eva Laspas

Akademie Schreiben lernen

Eva LapasEva Laspas (Expertin für Text-Konzepte & schriftliche Kommunikation) begleitet mit ihrer Werbeagentur EPU und Unternehmen zu individuellen Text-Konzepten und unterstützt bei deren Umsetzung in die Praxis. Als Leiterin der Akademie Schreiben lernen setzt sie ihr langjähriges Know-how aus Text, SEO und Online-Marketing in Selbstlern-Ausbildungen und -Kursen auf Basis der Maria Montessori für Erwachsenenbildung um.

<iframe width="640" height="564" src="https://player.vimeo.com/video/300314134" frameborder="0" allowFullScreen mozallowfullscreen webkitAllowFullScreen></iframe>