Das klassische Buch war früher DAS Statussymbol für Experten, Coaches oder Berater um zu zeigen was sie können und wissen. Heute hast du noch viel mehr und viel einfacher die Möglichkeit dein Know How festzuhalten und zu verkaufen. Online Podium hat Tom Oberbichler gebeten seine 6 besten Tipps aus der Praxis zu teilen, die es dir möglich machen dein erstes eBook zu erstellen.

6 Tipps aus der Praxis
Tom Oberbichler, Bestsellerautor und Buchmentor

Tipp I: Was willst du mit deinem eBook erreichen?

Das ist die erste Frage, die du dir beantworten darfst, wenn du ein eBook für dich und dein Business nutzen willst.

  • Willst du, wie oben angesprochen, ein Produkt entwickeln, das dir neben den Einnahmen aus deinen Coachings, Trainings, Beratungen zusätzlich und regelmäßig Einkünfte bringt?
  • Willst du dein eBook nutzen, um neue Kundinnen und Kunden für deine hochpreisigen Angebote zu gewinnen?
  • Soll dein Buch als umfangreiche Kostprobe deiner Arbeit dienen?
  • Willst du den Menschen, die mit dir im 1:1 oder in Gruppen arbeiten, einen Zusatznutzen liefern?

Wahrscheinlich wird auch für dich ein Mix dieser Antworten passen – DEINE Antworten dienen dir als Kompass durch den Erstellungsprozess, beim Schreiben.

Tipp II: Für wen schreibst du eigentlich dein eBook?

Wenn du erst weißt, worum es dir selbst mit deinem eBook geht, dann musst du dir klar machen, für wen du es schreibst – und zwar sehr konkret.

Das ist deshalb so zentral, weil es bei jedem guten Buch nicht nur darum geht dein Wissen zu vermitteln, du willst konkrete Probleme für konkrete Personen lösen bzw. ihnen helfen das selbst zu tun.

Dafür musst dir ein genaues Bild von diesen Menschen, ihren Fragen, Wünschen, Hoffnungen und Problemen machen und dein Buch entsprechend aufbauen und schreiben.

Tipp III: Wie bringst du dein eBook zu den Leserinnen und Lesern?

Hier stehen dir heute mit dem Self-Publishing, also dem Selbstverlegen deines Buchs, alle Wege offen. Du brauchst keinen Verlag, keine Agentin. Du selbst kannst dein Buch an den Mann, an die Frau bringen.

Entweder du löst das selbst über deine Internetseite, indem du dein eBook als Produkt bei digistore24 oder elopage anlegst oder – und so erreichst du in der Regel viel mehr Menschen – du veröffentlichst es über Amazon und die anderen Buch-Portale im Internet (Thalia, Weltbild, iTunes & Co).

Beides ist technisch einfach lösbar und bringt dir schöne Tantiemeneinnahmen. Bei einem eBook-Verkauf über Amazon erhältst du bei einem Verkaufspreis zwischen 2,99 und 9,99 € 70 % vom Nettoerlös, dass entspricht pro verkauftem eBook etwa zwischen 1,60 und 5,90 €.

Tipp IV: Content-Repurposing – Hast du dein eBook vielleicht schon geschrieben?

Wo kommt der Inhalt für mein Buch her? Und vor allem, woher nehme ich die Zeit zum Schreiben eines eBooks? Das fragst du dich jetzt vielleicht. Fürs Schreiben habe ich gleich noch einen sehr praktischen Tipp für dich.

Zunächst lade ich dich aber ein dir anzuschauen, was du schon alles an Inhalten produziert hast.

Arbeitsblätter, E-Mails, Facebook-Posts, Blogartikel, Newsletter, Videos, Audios, … du produzierst als Trainerin, Coach oder Berater laufend Inhalte, die für deine Kundinnen und Kunden relevant sind.

Nachdem du weißt, warum du dein Buch schreibst und auch für wen, kannst du diese Inhalte, die du schon hast sichten und in dein eBook einbauen.

Manches kannst du direkt verwenden, anderes wirst du überarbeiten müssen. Wenn du dein eBook selbst über deine Seite verkaufst, triffst du alle Entscheidungen frei. Willst du auch die großen eBook-Portale nutzen, dann beachte, dass etwa Amazon auf 70 % neuem Inhalt besteht. Das betrifft in erster Linie Blogartikel, die öffentlich und gratis zugängig sind. E-Mails oder Newsletter, auch Videos und Audios sind davon nicht betroffen.

Du darfst hier also bei der Überarbeitung kreativ sein.

Tipp V: Print on Demand – Warum nur ein eBook?

Und, wenn du dir schon die Mühe machst, ein Buch zu schreiben, warum sollen die Menschen dann nur als eBook lesen können? Manche haben lieber ein Buch aus Papier!

Da kommt Print on Demand ins Spiel. Diese Errungenschaft der digitalen Revolution im Buchmarkt macht es möglich, dass du keine Auflagen mehr drucken musst. Du brauchst nicht hunderte Bücher bei dir zu stapeln und mühselig zu verschicken. Stattdessen lieferst du ein druckfertiges PDF an Amazon oder einen der anderen Anbieter und die drucken das Buch erst, sobald es im Internet bestellt wird. Um den Versand und die ganze Abwicklung kümmern sie sich im Austausch gegen einen fairen Anteil an den Tantiemen auch.

Doppelt gemoppelt!

Tipp VI: Wie kommst du ins Schreiben deines Buchs?

Es ist also, wie du siehst, nicht schwierig heute ein Buch zu schreiben und auch damit Geld zu verdienen – direkt, wie indirekt.

Nur, wie soll ich das in meinem Alltag unterbringen?“, fragst du dich vielleicht, wie viele Unternehmer und Unternehmerinnen. „Mein Tag ist jetzt schon voll. Woher soll ich die Zeit nehmen?

Meine Antwort ist: Du darfst deine Prioritäten klar haben und für eine begrenzte Zeit dein eBook nach oben setzen. Am besten gelingt das mit konkreten Zielen und einer praktischen Unterstützung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Autoren und Autorinnen sich leichter tun ihre Schreib-Projekte in konzentrierten intensiven Einheiten zu absolvieren, während andere lieber Tag für Tag in kleineren Häppchen arbeiten.

Ich beobachte, dass für die meisten eine Kombination super funktioniert. Du nimmst dir für eine bestimmte Zeit einen bestimmten Schreiboutput vor, der über dem liegt, was du „so neben bei“ aus dem Ärmel schüttelst.

10 Tage = 10.000 Wörter zum Beispiel.

Wenn du dich noch mit anderen zusammentust, dich gegenseitig unterstützt und dir regelmäßige Profi-Impulse holst und unter dem Motto Ran an die Tasten!“ loslegst, hast du dein eBook viel schneller vor dir, als du dir das träumen hättest lassen.

Was du mitbringen musst, ist dein Commitment, weil ohne das geht es nicht!

So machst du in den zwei Wochen einen großen Sprung vorwärts mit deinem Schreib-Projekt! Und vielleicht, ist dann auch das Manuskript für dein eBook fertig!

Überlegst du noch oder machst du schon? Online Podium unterstützt dich gerne deine eigenen digitalen Produkte zu entwickeln und in deine Gesamtstrategie einzubinden.

Autor

Tom Oberbichler

be-wonderful! e.U.

Tom OberbichlerViel Spaß mit deinem eBook und:
Ran an die Tasten!

Tom Oberbichler, Bestsellerautor und Buchmentor