Webdesign & Webentwicklung umfasst auch Benutzerfreundlichkeit, Suchmaschinentauglichkeit und Webtrends.

Webgestaltung (Webdesign) entspricht einer visuellen Architektur des Mediendesigns und umfasst als Disziplin die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Webseiten. Die technische Implementierung von Webseiten wird als Webentwicklung bezeichnet.

Die visuelle Wahrnehmung von Webauftritten ist grundsätzlich abhängig von den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten der visuellen Kommunikation. Der Prozess der Informationsaufnahme durch Benutzer*innen, bzw. Besucher*innen wird durch die Benutzerfreundlichkeit (Usability) der Webseite beeinflusst.

Neben dem professionellen Transport von Text- und Bildinhalten und Corporate Identity geht es bei der Gestaltung von Webseiten um die Benutzerfreundlichkeit. Die angebotenen Inhalte sollen möglichst vielen Menschen zugänglich sein. Das beinhaltet sowohl die Unterstützung verschiedener Webbrowser, aber auch mobiler Endgeräte (Smartphones, Tablets usw.).

Die Suchmaschinentauglichkeit ist das zweite wesentliche Kriterium einer guten Webseite. Noch ein Aspekt beim Webdesign ist eine korrekte Textauszeichnung im Sinne der Typografie.

Nicht nur die Gestaltung (Layout), sondern auch die technische Umsetzung (Webentwicklung) bestimmt die Qualität einer Webseite.

Darüber hinaus messen sich Trends im Webdesign auch an den zur Verfügung stehenden Endgeräten und Bandbreiten. So werden schon im Designprozess die gestalterischen Grundlagen für eine Umsetzung als Responsive Design geschaffen, um die stetig steigende Anzahl der Nutzer*innen mit mobilen Endgeräten (Smartphone und Tablet), ebenso wie die klassischen Nutzer*innen, die eine Webseite via PC oder Tablet aufrufen, abdecken zu können.

Feierliche Gestaltung der Webseiten

Es war einmal, vor gar nicht allzu langer Zeit…

Ein Trend gab vor, dass man als Unternehmer*in die eigene Webseite für besondere Anlässe, wie Weihnachten oder Neujahr, änderte. So war das Logo mit weihnachtlichem Schmuck dekoriert (Google macht das immer noch). Mittlerweile ist dies etwas in Vergessenheit geraten. Nun, es ist Geschmacksache und möglicherweise auch eine Frage der Zeit, ob du deine Webseite „dekorieren“ möchtest. Aber, es gibt deinem Webauftritt sicherlich eine individuelle und einprägsame Note.

Zusammenfassung

Bei der Gestaltung und technischen Implementierung von Webseiten ist ein Prozess in Bewegung. Neben den Bestimmungen der Benutzerfreundlichkeit und der Suchmaschinenoptimierung werden auch Webdesign Trends regelmäßig geändert. Die persönliche Note auf deiner Webseite hinterlässt bei deinen Kund*innen einen Mehrwert für deine Dienstleistung.

Sei sichtbar, zeig dich.

Online Podium bietet Unternehmerinnen kunterbunte Möglichkeiten für digitale Transformation und legt damit die Basis für neue unternehmerische Erfolgsgeschichten.

Sind wir schon vernetzt?

Melde dich gleich kostenlos an