Die digitale Welt hat andere Spielregeln wie in „real“, alles ist vernetzter, globaler, transparenter. Da als Unternehmen zu agieren, erfordert eine andere Art zu denken. Wir haben für uns 4 wichtige Gedanken zusammengefasst, die dir auf deinem Weg zum erfolgreichen Online Business hilfreich sein werden.

Kooperation statt Konkurrenz

Denkst du noch in ICH und die ANDEREN? Erwartest du hinter jeder Ecke einen bösen Mitbewerber, der nur alle deine guten Ideen klauen will? Hast du so wenig Selbstbewusstsein als Unternehmer?

Du bist als Persönlichkeit einzigartig! Und das kann uns keine Digitalisierung nehmen.  Coach ist nicht gleich Coach. Trainer agieren unterschiedlich. Berater beraten unterschiedlich. Jeder hat SEINE Kunden mit denen er besser oder schlechter arbeiten kann. Durch Kooperation schaffen wir uns alle mehr Reichweite um die Menschen zu erreichen, mit denen Arbeit wirklich Spaß macht und das ist nicht JEDER da draußen! 

Tipp: Überlege dir wer von deinen Kollegen hat die gleiche Zielgruppe, aber nicht das gleiche Thema? Wie könntet ihr euch gegenseitig unterstützen in Zukunft?

Neugierde statt Ablehnung

Fühlst du dich oft von neuen Entwicklungen überwältigt? Hast du das Gefühl „nicht mehr mitzukommen“? Ja, die Räder drehen sich in der digitalen Welt ganz schön schnell. Du musst nicht auf jeden Trend aufspringen, du musst nicht alles das machen, was andere machen. Aber eins musst du ganz bestimmt: neugierig bleiben.

Halte Augen und Ohren offen und sieh dir neue Dinge ganz genau an. Passen sie zu dir und deinem Online Business? Urteile nicht über andere, die es vielleicht nicht so machen wie du. Es geht nie darum wer was besser oder schlechter macht, wir arbeiten alle ANDERS. Die Unterschiedlichkeit ist gut, denn so schaffst du deine einzigartige Verkaufsposition!

Tipp: Podcasts sind perfekt um „nebenbei“ über Trends informiert zu bleiben. Du kannst diese auch offline hören, ganz nebenbei beim Sporteln oder spazierengehen oder Zug fahren. So bleibst du ganz leicht am Ball. 

Vernetzung statt Egoismus

Du bist es gewohnt alleine Entscheidungen für dein Unternehmen zu treffen. Du bist Dreh und Angelpunkt. Du alleine musst alle Ideen haben. Aber nicht in der digitalen Welt. Du darfst auch mal nicht alles wissen, alles können oder alles müssen. Lass dich von anderen inspirieren, stelle Fragen, die dich weiterbringen und vernetze dich online.

Egoismus ist Online fehl am Platz. Niemand schafft es ganz alleine. Gegenseitiges vernetzen, austauschen und lernen ist ein Prozess, der nicht nur dein Business, sondern auch das der anderen bereichern wird. Du darfst daran wachsen.

Tipp: Suche dir gleichgesinnte online, die auf dem ungefähren gleichen Stand sind (ähnliche Branche, Anfänger oder Fortgeschrittener, technischer Wissenstand, etc.) – in einer sogenannten Mastermindgruppe erlebst du das intensive Austauschen hautnah.

Skalierbarkeit statt One Hit Wonder

Jede Woche bearbeitest du die selben Fragen deiner Klienten. Jedes Monat schreibst du ähnliche Trainings. Dein Beratermodell hat sich bewährt und deine Kunden erfolgreich gemacht. Super – genau dann ist es doch an der Zeit zu überlegen wie du diese Leistungen digitalisieren kannst!

Ein Online Kurs, ein E Book, eine Online Coachinggruppe oder ähnliches eignen sich sehr gut dafür dein Wissen einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Dabei kannst du aus vielen Strategien wählen: lieber viele Menschen auf einmal unterstützen und automatische Verkaufsschienen aufbauen oder gezielt ein paar wenigen, aber dafür ganz intensiv weiterhelfen?

Tipp: Überlege dir 3 Fragen, die dir immer und immer wieder gestellt werden. Worum geht es da? Und lassen sich diese Inhalte in einer Form niederschreiben? 

Wir hoffen du hast jetzt genug Stoff um darüber nachzudenken und das ganze sickern zu lassen. Hast du Fragen? Komm zu uns auf die Facebookseite und tritt mit uns in Kontakt. Oder wir helfen dir auch gerne 1:1 weiter!