Durch die Digitalisierung hat sich in den letzten Jahren extrem viel im Bereich Public Relations geändert. Digitale Kanäle und Multiplikatoren sind aus der Kommunikation einfach nicht mehr wegzudenken.

Während noch vor 10 – 12 Jahren die Online PR erst am Anfang ihrer Entwicklung stand, kommunizieren wir heute auch direkt mit unseren Zielgruppen. Plattformen wie Corporate Blogs und Podcasts und insbesondere Social Media sind bedeutende Kommunikationskanäle geworden, Blogger und Influencer wichtige Multiplikatoren unserer Themen und Botschaften.

Vom Push zum Pull in der PR

Auch das Mediennutzungsverhalten hat sich gravierend verändert: Menschen lehnen zunehmend einseitige Kommunikation und Unternehmen ab, die nur über sich selbst monologisieren. Stattdessen wollen sie in Dialog treten und suchen nach dem direkten Nutzen für sich. Mit bedeutungsvollen Geschichten können wir online unsere Dialoggruppen sehr gut erreichen, wenn es uns gelingt, einen relevanten Kontext herzustellen.

Während die PR früher vorwiegend Ein-Weg-Kommunikation praktizierte und versuchte, ihre Botschaften herauszuposaunen, haben wir heute also verstanden, dass digitale PR dialogbasiert und nutzenorientiert arbeiten muss. Einen „Pull-Effekt“ zu erzeugen, ist für mich die Magie zeitgemäßer PR!

Neue Anforderungen, neue Methoden

Moderne PR schließt im Sinne ganzheitlicher Kommunikation eine passgenaue Digitalstrategie mit ein. PR-Berater beschäftigen sich heutzutage auch mit Social Media, Content Creation, SEO und diversen Analysetools.

Änderungen in der digitalen Welt geschehen rapide, Social Channels ändern ständig Algorithmen und Bedingungen, der Influencer Marketing Hype hat eben noch den Hype um Content Marketing nahezu abgelöst, während der neueste Trend in der digitalen PR schon in den Startlöchern steht: der Mitarbeiter als Influencer. (Siehe das Beispiel Otto in Deutschland, die Mitarbeiter zu Influencern ausbilden wollen.)

Genau diese Vielzahl an Möglichkeiten finde ich an der digitalen PR so spannend, die ständigen Änderungen herausfordernd. Wer die Chancen der Digitalisierung für die PR zu verstehen weiß, kann viel gewinnen!

Autorin

Mag. Sylvia Fritsch, MAS

Selbständige PR-Beraterin

Sylvia_FritschSelbstständige PR Beraterin

PR-Beraterin seit 2004. Journalistische Erfahrung. Langjährige PR-Agentur-Erfahrung und Erfahrung in der Unternehmenskommunikation eines internationalen Konzerns. Studierte Germanistin und Literaturwissenschafterin. Absolventin des postgradualen Lehrgangs für Public Communication an der Publizistik der Universität Wien. Diplomierte Social Media & SEO-Managerin. Blog-Passionata und Bloggerin auf
www.prspionin.at.