Übersetzungshilfe für „Non-digital natives“

Für viele von uns löst  das Schlagwort Digitalisierung Gedanken und Emotionen aus wie:

  • Damit kenne ich mich nicht aus
  • Das ist mir suspekt
  • Meine Kunden spreche ich persönlich an
  • Das ist mir zu viel Aufwand
  • Dafür habe ich keine Zeit
  • Brauche ich das überhaupt?

Lassen Sie uns also zunächst herausfinden, was genau sich genau hinter dem Begriff verbirgt.

Digitalisierung ist viel mehr als Datenmengen, die von Maschinen aufbereitet, genutzt und verteilt werden. Sie ist Synonym für ein neues Zeitalter und erfordert somit eine neue Einstellung zur Technik und zum Leben. Denn für jede von uns ändert sich nicht nur die Arbeitsweise sondern auch die Art und Weise wie wir Dinge erledigen (Bank, Post, Einkaufen, Medikamente erhalten, zum Arzt gehen, und vieles mehr).  Sich dagegen zu wehren scheint daher kaum sinnvoll, denn sie ist schon im Gange und wird noch viel weitreichender und schneller voranschreiten als wir heute ahnen – darüber sind sich anerkannte Experten einig.

Das Wesen der Digitalisierung ist TRANSPARENZ schaffen und TEILEN

  • Von Informationen
  • Von Wissen
  • Von Gebrauchsgegenständen wie Autos, Wohnungen, Geräten und vielem mehr
  • Von Ressourcen

Wie wirkt sich das auf Ihre Tätigkeit aus? Für Unternehmen erfordert Digitalisierung, um erfolgreich zu sein, einen kollaborativen Führungsstil, wo nicht Kontrolle sondern Zusammenarbeit und Vertrauen in den Mittelpunkt rücken.  Das Teilen von Information und Wissen wird zum Erfolgstreiber, das althergebrachte und noch immer weit verbreitete Modell „Silodenken“ hat ausgedient. Große Unternehmen haben das längst erkannt und arbeiten bereits mit Hochdruck an der Transformation ihrer Führungs- und Unternehmenskultur.

Lassen Sie uns nun auf die wahrscheinlichen Auswirkungen der Digitalisierung auf Sie als Expertin schauen.

Im Internet finden Sie für alles, was Sie sich vorstellen können eine Anleitung, ein Video, einen Leitfaden, einen Kurs – sehr vieles auch kostenlos. Wie also können Sie als Expertin auch in Zukunft Ihre Kunden erreichen und neue gewinnen? Denn die Generation Kunden, die nicht zunächst online nach einer Antwort auf jede erdenkliche Frage sucht, wird kleiner und die andere größer.

Die zentrale Frage für Expertinnen ist:

Ist mein Angebot dafür geeignet, meine Kunden digital zu erreichen und betreuen,  bin ich klar positioniert, habe ich eine Strategie, wie ich meine Kunden erreiche?

Als Entwicklerin einer Coaching-Methode, deren Ergebnis eine klare Positionierung ist, die Entscheiden über die nächsten Schritte leicht macht, erlebe ich immer mehr, wie hilfreich diese Erkenntnis gerade auch in Zeiten rasanter Veränderung ist.

Autorin

Linda Pichler

Linda Pichler Consulting

Linda-PichlerTrainer, Coach, Speaker
Leadership Coach, Begleiterin von Transformationsprozessen und Autorin
Seit 2001 Linda Pichler Consulting, Entwicklung der Career Scorecard© Methode „Entscheiden leicht gemacht“