Das Wort Digitalisierung wird oft als Synonym für ein neues Zeitalter verwendet.

Digitalisierung ist für viele eine Zumutung, nicht nur in ihrer Arbeitsweise, sondern auch im alltäglichen Leben.
Warum ist das so?

Veränderungen hat es schon immer gegeben, nur die Geschwindigkeit der Skalierung der Interaktion scheint anders zu sein. Diese neue Geschwindigkeit hat viele Menschen aus ihrer Wohlfühlzone verdrängt. Wir kommunizieren nicht mehr einseitig mit Büchern, Radio oder dem Fernseher, sondern wir befinden uns im ständigen Dialog mit unserer digital beschaffenen Umgebung.

Unsere Realität beruht auf „Ko-Kreation“ und „Ko-Evolution“. Es entsteht ein kollektives Bewusstsein, dass unser Wohlergehen von der Umwelt und unserer Mitmenschen abhängig macht. Nicht nur die Grenzen fallen oder werden zu Glas, es werden neue Spielregeln geschaffen oder angepasst, um die Transformation zu überwinden. Digitale Technologien können uns dabei helfen all das richtig zu modellieren.

Ich betrachte die Digitalisierung nicht als Abenteuer, sondern als meine persönliche Lebensberufung. Lebenslanges Lernen und Offenheit für Veränderungen sind meine Philosophie als Mensch und Unternehmerin. Die digitalen Herausforderungen sind Teil meiner Arbeit. Ständige Weiterentwicklung und Anpassung (Agilität) mit gesundem nachhaltigen kreativen Denken bilden für mich eine schlüssige Unternehmungsentwicklung.

Ich will Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Ausrüstung für eine wirkungsvolle digitale Transformation behilflich sein. Bei vielen kleinen Unternehmen fehlt noch das Bewusstsein und die Vision für eine digitale Strategie. Mein Ziel ist eine digitale Transformation, die den Unternehmern einen Vorsprung zu ihrer Konkurrenz verschafft und somit zu digitalen Geschäftsmodellen hinführt. Das beginnt bei der Interaktion mit Kunden, beeinflusst operative Geschäftsprozesse fundamental und schließt die Mitarbeiter eines Unternehmens mit ein.

Digitale Transformation bildet keine neue parallele Welt, nur die Werkzeuge sind effizienter geworden.

Jenes Unternehmen punktet bei seinen Kunden,

das auf Anfragen individuell reagiert – oder es zumindest so aussehen lässt, auch wenn der Gesprächpartner eigentlich nur ein intelligenter programmierter Text-Roboter ist.

Die Kunden sind jedenfalls dabei,

einen guten Teil ihres Lebens in die digitale Welt zu verlagern. Darum sollten wir als Unternehmer nicht nur rein aus zeitökonomischen Gründen ins Online-Universum Zeichen (Botschaften) absetzen.

Autorin

Dr. Margarita Misheva

Online Podium

Technical Manager, Online Podium
medien beratung und entwicklung

arbeitet mit selbstständigen Dienstleistern,
die gerne digitale Unternehmungen tätigen wollen.