Das Wort Digitalisierung ist in aller Munde.

Viele verstehen vieles darunter und viele verstehen gar nichts davon. Als Unternehmensberaterin mit dem Anspruch state of the art Unternehmen zu begleiten empfinde ich mich verpflichtet dazu, die Trends der Zeit zu verstehen. So habe ich mich in eine Ausbildung begeben, die „die Beratung für Unternehmen in die Digitalisierung“ zum Thema hatte. Viel technisches Know how gab es da zu vermitteln, ausnehmend viele neue Termini galt es zu verstehen und das Einlassen auf eine sehr sportliche Betrachtung von Geschäftsmodell Änderungen beherrschte die Betrachtungsweise.

Die Geschäftsmodelle sind zu ändern bzw anzupassen, um in Zeiten der Veränderung als Unternehmen bestehen zu können. Das sollte allen Unternehmerinnen und Unternehmern klar sein. Welche Branche in welchem Tempo dies umsetzt, ist die Frage und welche Unternehmen es nicht mehr braucht, wird die Zukunft zeigen.

Die Unternehmen, die ich begleitend berate, sind allesamt kleine Unternehmen. Kleine Einheiten in unterschiedlichen Branchen. Allen gemeinsam ist ihr hohes Mass an Flexibilität in der Reaktion auf Veränderungen. Und davon brauchen Unternehmen, die nachhaltig bestehen wollen, besonders viel. Denn die Änderung des Geschäftsmodells birgt in kleinen Einheiten mehr Gefahr als in großen Unternehmen. Umso wichtiger ist es die individuelle Situation vorbehaltlos zu analysieren.

Worauf basiert der Erfolg aktuell?
Wie ist es um die Verfügbarkeit von Ressourcen bestellt?
Wer sind unsere Kunden jetzt?
Wohin wollen wir?
Und wie holen wir alle an Bord?

Nicht zu vergessen: wie schaut die finanzielle Seite aus?

Um nur einen Ausschnitt von Themen zu benennen, die aufgegriffen werden müssen. Und dann ist eine klare Zielrichtung zu skizzieren. Was soll erreicht werden, wo geht die Reise hin? Sind alle notwendigen Teammitspieler dabei? Wie schaut der Zeitplan aus? Auch kleine Änderungen mit großer Wirkung brauchen ausreichend Zeit um umgesetzt zu werden und zu wirken. Es braucht das angemessene Ausmaß an Planung. Und letztlich muss die Simulation der Zukunft zeigen, ob die geplanten Maßnahmen das Unternehmen gut in die digitale Zukunft bringen werden.

Klar verstanden sollte werden, dass in der Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen in Zeiten der Digitalisierung allein ein technischer Zugang zu kurz greift. Es braucht betriebswirtschaftliche Unternehmensberatung und Rechtsberatung. Mit gut verzahnten ExpertInnen kann die Zukunft der neuen Geschäftsmodelle auch für kleine Unternehmen kommen.

Den Mut, sich auf das Abenteuer Digitalisierung einzulassen, müssen die Unternehmerinnen und Unternehmer aber selbst aufbringen.

©www.cms-consulting.at

Autorin

Mag.rer.soc.oec.Claudia Strohmaier

cms consulting e.U.

Claudia Strohmaierselbständige Unternehmensberaterin, cms consulting e.U.

Klienten sind sowohl Gewerbebetriebe als auch Produktionsunternehmen, Dienstleister ebenso wie Ärzte und Künstler.