Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) ist kein Selbstläufer; obwohl viele den Eindruck haben, dass KI autonom agieren kann, bleibt sie noch von uns abhängig. Es ist wichtig zu verstehen, dass KI verschiedene Formen und Anwendungen hat, darunter auch die GPT-Technologie und speziell ChatGPT, auf die ich heute näher eingehen möchte.

GPT (Generative Pre-trained Transformer) ist eine Art von KI, die darauf trainiert ist, menschenähnlichen Text zu generieren. ChatGPT (Chatbot Generative Pre-trained Transformer) ist eine spezifische Implementierung von GPT, die darauf ausgelegt ist, in Echtzeit mit Benutzern zu interagieren und auf ihre Eingaben zu reagieren.

Für mich persönlich ist ChatGPT nicht nur ein Werkzeug, sondern eine Quelle der Freiheit und Effizienz. Es hilft, Sprachbarrieren zu überwinden und sozusagen Ordnung in die „sprachliche Verwirrung von Babylon ;-)“ zu bringen. Es befreit mich von der Sorge um perfekte Grammatik oder Rechtschreibung und ermöglicht es mir, meine Gedanken spontan und ununterbrochen zu äußern.

Ja, ich bin mir bewusst, dass meine Sätze manchmal nicht perfekt sind, aber das ist nicht entscheidend. ChatGPT hilft mir, meine Gedanken schnell und einfach in schöne, korrekte Texte zu verwandeln, ohne dabei ständig von Fehlern abgelenkt zu werden. Für mich ist ChatGPT ein Befreiungsschlag, der es mir ermöglicht, meine Kreativität und Produktivität zu entfesseln!

Ein Text mit vielen Fehlern kann von der eigentlichen Botschaft ablenken. Mit ChatGPT kann ich mich jedoch auf die Kernbotschaft konzentrieren, ohne von Schichten von Fehlern verdeckt zu werden. Für mich ist ChatGPT ein Weg zur Freiheit, der es mir erlaubt, mich ohne Einschränkungen auszudrücken und meine Ideen zu teilen.

Kurz gesagt: ChatGPT ist für mich mehr als nur eine generative künstliche Intelligenz – es ist meine Art von Freiheit. Struktur schafft nicht nur Raum für Empathie, sondern gibt auch der geschriebenen Sprache Platz für Vielfalt und Kreativität.

✳️✳️✳️

Als Unternehmerin und digitale Mutmacherin ist es meine Leidenschaft, andere in der pulsierenden Welt der digitalen Innovationen zu stärken. Genauso kraftvoll wie ein Espresso, arbeite ich als IT-Dienstleisterin im Bereich Information und Kommunikationstechnologie (IKT) daran, die Anforderungen deines Unternehmens mit den neuesten technischen Möglichkeiten zu verknüpfen.

Durch interaktive Online-Plattformen gestalte ich digitale Bühnen für Unternehmer:innen und bereite sie auf eine reibungslose digitale Transformation vor.

Meine Berufung ist es, Unternehmer:innen zu ermutigen, den digitalen Wandel für ihr Unternehmen bestmöglich zu gestalten.

In diesem Sinne: Bleib neugierig, sei mutig und erweitere kontinuierlich deine digitalen Kompetenzen.

Lass uns in den Dialog treten… mit digitalen Grüßen,

Margarita Misheva