Kennst du diesen Satz?

  • Morgen gehst du endlich deinen Online-Auftritt an.
  • Morgen erstellst du endlich deine Facebook-Fanpage.
  • Morgen erstellst du deinen Instagram-Account.
  • Morgen beginnst du deinen ersten Blog-Artikel zu schreiben.
  • Morgen machst du dein erstes Video und stell es öffentlich auf Youtube.
  • usw. usw. usw.

Bevor ich meine Fanpage damals online gestellt habe, war das ein Prozess von ein paar Wochen, bis ich mich getraut habe. Mich öffentlich zu zeigen war für mich echt eine Challenge. In meinem Kopf waren so Gedanken wie:

  • Was werden die anderen sagen?
  • Wird es den anderen gefallen?
  • Ist es gut genug?
  • Wie werden die Reaktionen sein?
  • Was mach ich wenn es wen nicht gefällt?

Als mir damals klar wurde, dass mir diese Gedanken und Ängste nicht weiterhelfen werden, um online sichtbarer zu werden, beschloss ich hier etwas zu verändern.

Du fragst dich jetzt vielleicht was ich verändert habe?

Sehr gut ;-).

Ich habe mich selbst verändert!

Du kannst einen noch so guten Online-Auftritt haben, wenn deine Gedanken, Gefühle und Handlungen damit nicht im Einklang sind.

„Wirkliche Veränderung beginnt in dir – Eckhart Tolle“

Das heißt, um hier wirklich erfolgreich zu werden kommst du nicht darum herum dich mit dir selber zu beschäftigen. Und glaub mir: das ist die beste Investition die du tätigen kannst!!!

Schau dir zuerst einmal an, welche Gedanken und Gefühle bei dir da sind in Bezug auf deine Sichtbarkeit im Internet. Notier sie dir. Wenn dann Bewertungen kommen, dass das ja echt verkorkst ist, was du da niedergeschrieben hast, dann lass diese Bewertungen auch los. Du machst dich damit klein und wertlos. Doch das bist du nicht – ganz im Gegenteil! Der Beitrag den du auf dieser Welt sein kannst, kannst nur DU sein. Du mit deinem großartigen und einzigartigen Potential das du hast!

Wenn du also deine Gedanken und Gefühle niedergeschrieben hast, dann lass sie ein paar Tage unbeachtet liegen. Nach einiger Zeit nimm sie dir wieder zur Hand und lies sie bewertungsfrei durch. Und nun schau, woran dich diese Gedanken erinnern, oder an wen. Kommen hier Situationen, Personen?

Oftmals ist der Grund für negative Gedanken etwas, das wir schon mal erlebt haben. Eine unangenehme Erfahrung in der Schule oder zu Hause z.B. Dies hat jedoch nichts mit der Gegenwart zu tun. Diese Prägungen haben wir alle erfahren. Der Punkt ist, wie gehst du ab heut damit um? Welche Wahl triffst du? Möchtest du das Opfer dieser Prägungen sein oder dein Leben selbstbestimmt in die Hand nehmen und dir ein Leben kreieren, wie es dir so richtig Spass macht?

Wenn du keine Entscheidung triffst, so ist das auch eine Wahl.

Verändere deine Sichtweisen, weite deine Komfortzone aus und kreiere dir ein Business, wie es DIR entspricht. Ich wünsche dir viel Freude damit!

Manuela Weiss, MBA
SINNvolles erLEBEN

Autorin

Manuela Weiss, MBA

Integraler Business- und Life-Coach

Manuela WeissFrau Manuela Weiss, MBA, arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich mit Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen im Bereich Stressmanagement. Ihren MBA hat sie im Bereich „Soziales Management“ absolviert. Der Kern ihrer Arbeit besteht darin, dass sie ihre KlientInnen dabei unterstützt ihr Mindset zu verbessern, die eigenen Emotionen in Balance halten zu können und dann auch danach zu handeln – in der Art und Weise, wie es für die KlientInnen Sinn macht. So ist nachhaltige Veränderung in allen Lebensbereichen möglich.