EspressoTalk.OmniBlick mit Digital Business Development & Ethics Coach Sabine Singer

Transparenz ist einer der wichtigsten Bausteine für digitale Transformation. Zu tun, was man sagt, ist deshalb unerlässlich. Margarita Misheva begrüßt Digital Business Development & Ethics Coach Sabine Singer in auf dem Online Podium.

Sabine Singer im Wordrap

Was kann dich dazu bewegen, oder besser gesagt, was bewegt dich dazu, beim digitalen Wandel mitzumachen?

„Innovationsprojekte sind seit mehr als 25 Jahren mein Kernthema. Im Jahr 2016 habe ich angefangen mich der digitalen Transformation auch wissenschaftlich zu widmen.
Dabei geht es für mich darum wie wir Werte erhalten und in die neue Arbeitswelt umwandeln können. Stichwort: Digitaler Humanismus!“

Kannst du deine Branche und dich in einem Satz vorstellen?

„Ich trete für digitale Ethik. Dabei geht es auch, um die zentrale Frage: Was soll ich tun vs. Was will ich alles tun? Dabei ist es essentiell nach welchem Wertekompass will ich mein Geschäftsmodell in der digitalen Welt ausrichten. Denn digitale Geschäftsmodelle bringen eins sicher mit sich und das ist Transparenz!
❣️Deshalb ist es unerlässlich, dass man tut was man sagt“

Kannst du deine Gedanken zu neuen Technologien mit 3 Hashtags zusammenfassen?

#diversitymatters
#AIforgood
#sustainability

Was würdest du dir von neuen Technologien wünschen?

„…Ich wünsche mir, dass die Kinder, dass wir alle miteinander in einer gesunden, liebevollen, nachhaltigen Welt leben können. In der wir die Möglichkeit nutzen, dass wir das Thema Wachstum und Stakeholder Kapitalismus mit guten, gesunden Werten, die wir in der Vergangenheit, in den letzten tausend Jahren, gelernt haben, befüllen. Und daraus ein feines Miteinander kreieren, in dem es uns allen so gut geht, dass wir gut und in Freiheit und selbstbestimmt, autonom leben können… Weltfrieden.“

Sabine Singer sagt über KI, Digitalisierung & Co

Welche neuen Karrierepfade entstehen durch Daten und KI? Wie verändert sich die Arbeitswelt?
Elementar wichtig für uns alle wird ein tiefes Verständnis für Daten und deren Verwendung sein. Daten sind mehr als 0 und 1 oder Zahlenreihen im Excel. Daten sind das Vertrauen unserer Kund:innen und Mitarbeiter:innen, sie zeigen uns ihr Verhalten, ihre Vorlieben und Herzenswünsche. Wenn wir uns das bewußt machen, werden wir den Daten auch den Stellenwert geben, die sie haben sollten: Wertschätzung, Respekt und Privatheit, sowie einen vorsichtigen, liebevollen Umgang damit.

Die Menschen werden sich künftig sehr gut überlegen und genau hinsehen, wem sie ihre Daten zur Verfügung stellen und damit Einblick in ihr Innerstes gewähren. Nur “firms of endearment”, Firmen mit Herz und Verantwortungsgefühl, die echten Mehrwert schaffen und mit Handschlag-Qualität neue Geschäftsmodelle anbieten, werden nachhaltig erfolgreich sein.

Für die Arbeitswelt von morgen heißt das für mich, dass das menschliche Miteinander in den Vordergrund rückt. Wir wissen doch sehr genau, dass Kaufentscheidungen selten rational getroffen werden. Menschen kaufen von und arbeiten bei jenen, bei denen sie sich wohl, verstanden, geschätzt und sicher fühlen.
Kluge Digitalisierung ermöglicht uns die Freiheit, uns auf jene unersetzbaren, menschlichen Fähigkeiten zu fokussieren, die die Qualität eines gelungenen Zusammenlebens ausmachen.

Welche Rolle soll KI denn in einer Digitalstrategie eines Unternehmens spielen?
Klare Antwort: eine Wesentliche. Als Informationsgeber und Werkzeug, das klug genutzt wird. Digitalstrategien funktionieren nach ganz anderen Spielregeln als Unternehmensstrategien der Vergangenheit. In der digitalen Welt zeigt sich sehr schnell, wer nachhaltig wirtschaftet. Smarte Unternehmen beobachten und justieren ihre Digitalstrategie regelmäßig. Sie entwickeln in kurzen, iterativen Zyklen ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Wachstum. Technologien entwickeln sich enorm schnell. Meine Empfehlung lautet daher, sich ausgiebig Zeit zum Nachdenken und experimentierfreudigem Lernen zu nehmen! Entsprechend dem bewährten Grundsatz: hast du es eilig, gehe langsam!
Wer sich auf neuem Terrain bewegt, setzt vorsichtig und bedacht einen Schritt vor den anderen.

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter steigst du als Unternehmerin in die Welt der kunterbunten Möglichkeiten der Digitalisierung ein.

Sind wir schon vernetzt?

Weitere Branchen Perspektiven