Digitale Transformation als Wissendienstleister (Checkliste)

Gerade für die Branche der sogenannten Wissensdienstleister, wir sprechen da hauptsächlich die Trainer, Berater oder Coaches an, bietet die digitale Transformation bzw. der digitale Wandel große Chancen. Aber was heißt das konkret für die tägliche Arbeit? Wir haben eine Checkliste erstellt, die es dir einfacher machen soll für dein Business Schritt für Schritt zu klären in welchen Bereichen du Digitalisierung noch mehr zu deinem Vorteil nützen kannst.

Administration

Customer Relationship Programme  prüfen und aussuchen

Moderne Software kann dir das Leben stark erleichtern. Mit einem CRM Programm verwaltest du sicher Kundendaten, schreibst Angebote und behältst den Überblick über offene Rechnungen – ganz wichtig als Einzelunternehmer!

Digitale Signatur beantragen

Eine digitale Signatur ermöglicht dir Behördenwege schneller und effizienter – du kannst zum Beispiel online Arztrechnungen bei der SVA einreichen.

XML Rechnungen schreiben können

Nicht nur wenn du mit dem Bund zusammenarbeitest wirst du zukünftig sogenannte XML Rechnungen benötigen. Viele Systeme werden umgestellt damit strukturierte Rechnungen verarbeitet werden können. Super, wenn dein CRM das jetzt bereits kann. Es ist keine Hexerei. Auch externe Seiten – z.B. bei der WKO können dir behilflich sein. Wichtig ist, sich rechtzeitig mit diesem Thema auseinanderzusetzen!

Bankomatkassa vor Ort, wenn du B2C arbeitest

Wenn du Kurse und Trainings für Endkunden veranstaltest, dann hast du jetzt zum Beispiel die Möglichkeit einer kleinen, mobilen Bankomatkassa, die dir das Leben leichter macht und wo deine Kunden bequem mit Karte zahlen können.

Zusammenarbeit

Auch wenn du ein sogenanntes EPU bist, du wirst wohl nie ganz alleine vor dich hin arbeiten. Als Trainer arbeitest du vielleicht in einem Netzwerk, als Coach oder Berater bist du in Kontakt mit Kollegen zum Austausch oder um gemeinsam Kunden zu betreuen. Auch mit Kunden selbst wirst du zeitweise über Distanz zusammenarbeiten. Wie gestaltet sich dieser Bereich bei dir?

Videokonferenztools

Arbeitest du mit Videokonferenztools, die es dir ermöglichen dein Gegenüber beim Besprechen zu sehen? Oder bietest du schon Coachingsessions über Video an?

Cloudlösungen für das gemeinsame Bearbeiten von Dateien

Verwendest du sichere Cloudlösungen um gemeinsam auf Daten zugreifen zu können? Entscheidend dabei sind die Nutzungsbedingungen (Kleingedrucktes lesen!), wo die Daten gespeichert sind (EU Anbieter!!!) und wie es mit den Zugriffsrechten aussieht. Außerdem: niemals sich nur auf eine Quelle verlassen, immer Sicherungen anlegen!

Aufgaben zentral verwalten

To Dos und Aufgaben können ebenfalls mittels Tools verwaltet werden – so sind Informationen zu Aufträgen oder offenen Aufgaben jederzeit verfügbar. Einerseits für alle Partner, andererseits auf allen Medien wie Desktop oder auf deinem Handy. Margarita und ich arbeiten zum Beispiel gemeinsam an einer virtuellen Pinnwand namens Trello. Super praktisch!

Termine abstimmen

Fast schon ein alter Hase, aber denk dran: Termine können mittels Online Abstimmung viel leichter gefunden werden – keine 1000 Emails hin und herschicken!

Individuelle Softwarelösungen

Arbeitest du in einem Coachnetzwerk oder Trainernetzwerk, dann gibt es Softwarelösungen um gemeinsame Kundentermine und Veranstaltungen abzuwickeln. Termine können ausgeschrieben werden, Trainer können zu- und absagen, Veranstaltungen effizient geplant werden.

Kommunikation

Über welche und wie viele Kanäle kommunizierst du?

Digitale Transformation erfordert auch ein gewisses Maß an Disziplin von dir. Vor allem wenn es um Kommunikation geht. Heute gibt es unzählige Möglichkeiten zu kommunizieren: Telefon, Persönlich, SMS, WhatsApp, Email, Messenger, etc. Die Auswahl des geeigneten Mediums für den speziellen Anwendungsfall erfordert Fingerspitzengefühl. Ich kommuniziere zum Beispiel nicht sehr gerne über Facebook Messenger. Offizielle Information möchte ich über Email oder das Tool zur Zusammenarbeit (in unserem Fall Trello) erhalten. Dort habe ich den Überblick und übersehe keine Nachricht. Ich glaube dazu gibt es kein Patentrezept. Sprich dich mit deinen Geschäftspartnern ab und lege das Hauptkommunikationstool fest.

Wie kommunizierst du? Hast du die nötige Klarheit?

Bedenke auch die Art und Weise der Kommunikation. Nur weil es so leicht geht, bringt endloses hin und herchatten über Email oder Messenger nicht viel. Ein 10 Minuten Telefonat wäre effizienter gewesen. Teil der digitalen Transformation für dich als Trainer, Coach oder Berater muss es auch sein deine eigene digitale Kommunikation zu evaluieren und Einsparungspotentiale zu erkennen. Wann ist eine Email sinnvoll? Wann anrufen? Wann ein kurzer Chat über Messenger?

Marketing

Evaluiere deine Positionierung deiner digitalen Präsenz

Wesentlicher Bestandteil für dein Business ist deine Bekanntheit und vor allem deine Positionierung. Digitalisierung hat dir die Feinde Vergleichbarkeit und Ablenkung durch viele andere Angebote beschert. Gleichzeitig hast du heute extrem viele Möglichkeiten dich sehr kostengünstig einem breiten Publikum zu präsentieren. Wichtig ist die richtige Strategie und die startet bei deiner Positionierung.

Social Media Aktivitäten effizient einsetzen

Druckst du noch Flyer oder schaltest du Facebookwerbung? Oder schaffst du eine sinnvolle Verbindung von offline und online Methoden? Weißt du WER dein Kunde ist und welches Problem du bei ihm lösen kannst? Überlege dir wie du dein Marketing digitalisieren kannst, indem du verschiedene Social Media Kanäle kombinierst, deine Homepage auf aktuellen Stand bringst (technisch und inhaltlich!), deine Positionierung schärfst, dich mit anderen Menschen vernetzt und Synergien schaffst.

Ständige Weiterbildung

Ein wichtiger Teil davon ist  ständiges Augen und Ohren offen halten. Auch wenn du selbst zum Beispiel keine Ahnung hast was eine Landingpage ist, dann lies es doch bei uns nach. Behalte diese wichtigen Begriffe der digitalen Welt im Blick und informiere dich über laufende Veränderungen. In der neuen Welt hört das Lernen nie auf. Zum Glück hält uns das alle jung!

Dienstleistungen, Produkte und Verkauf

Ganz ein spannendes Zukunftsthema. Wie werden wir unsere Dienstleistungen anbieten?

Digitales Produkt entwickeln

Als Trainer, Berater und Coaches wirst du immer wieder mit ähnlichen Fragen konfrontiert werden. Bestimmte Kundenschichten wollen vielleicht immer dieselbe Hilfestellung von dir. Genau da liegt Potential mit digitaler Transformation. Erstelle digitales Material mit dem deine Kunden online, selbstständig arbeiten können. Zeige Ihnen per Videokurs die ersten Schritte, halte sie per Mitgliederbereich informiert, halte dein Wissen in einem E-Book fest oder coache sie über Videotools.

Digitales Verkaufen

Es gibt unzählige Möglichkeiten. Verkaufen kannst du all dies über existierende Plattformen. Profis schaffen sich automatische Sales Funnel, die für den Verkauf sorgen und somit –  den „heiligen Kral“ –  passives Einkommen ermöglichen.

Der Kunde als Teammitglied

Lass deine Kunden beim Entstehen eines neuen Produkts mitarbeiten. Frage nach der Meinung, frage nach Verbesserungen und interessiere dich für ihre Probleme. So wirst du etwas Schaffen, das von großem Nutzen und Interesse für die Zielgruppe ist. Begeisterte Kunden sind die beste Werbung und am Ende des Tages helfen sie dir sogar deine Produkte zu verkaufen.

Dies waren einige wesentliche Bereiche wo dir digitale Transformation nützlich sein kann. Welcher Bereich ist derzeit für dich wesentlich um dein Business voran zu bringen? Wie können wir dich dabei unterstützen?

Autorin

DI (FH) Stefanie Jirgal

Online Podium

Stefanie JirgalCommunication Manager, Online Podium

Wirtschaftsmediatorin und Digitalberaterin.

Arbeitet mit selbstständigen Dienstleistern,
die digital werden wollen